HALBLEITER-OPTIKVERSTÄRKER (SOA)

WAS IST EINE SOA?

SOA, kurz für Semiconductor Optical Amplifier, ist ein Gerät, dessen Hauptzweck darin besteht, optische Signale durch stimulierte Emission zu verstärken, wodurch eine Verstärkung erzeugt wird. Im speziellen Fall von optischen Halbleiterverstärkern wird die Verstärkung durch Strominjektion erzeugt. Sein Vorteil besteht darin, die optische Intensität des Signals zu verstärken, ohne auf die Umwandlung in elektrische Signale und wieder zurück in optische Signale zurückgreifen zu müssen. Einige der Hauptanwendungen von SOA sind:

  • LIDAR (Light Detection & Ranging): Nützlich in autonomen Fahrzeugen. Das FMCW (Frequency Modulation Continuous Wave) LiDAR mit leistungsstarkem SOA, das bei jedem Wetter und direkter Sonneneinstrahlung eine Reichweite von bis zu 250 m und mehr erreichen kann, kann das schwächste Objekt bei 1310 oder 1550 nm erkennen.
  • Kommunikation: 10 bis 40 kM Mobilfunk-Basisstation und Rechenzentrum bei 1310 nm Wellenlänge.
  • Abstimmbarer Laser: Erforderlich zur Verstärkung der Ausgangsleistung für abstimmbare Festkörperlaser, die in Laserradar und Fernerkundung sowie in medizinischen Anwendungen verwendet werden. 
  • Spektroskopie: Hochauflösende Infrarotspektroskopie unter Verwendung eines Hochleistungs-Gain-Chips in einem Lasersystem mit externem Resonator und schmaler Linienbreite.

Der neue SemiNex Semiconductor Optical Amplifier (SOA) bietet eine kostengünstige und leistungsstarke Lösung zur Verstärkung von Singlemode-Lasern für Hochleistungsanwendungen. Das einzigartige Epitaxie- und Wellenleiterdesign von SemiNex ermöglicht eine höhere Verstärkung und Sättigungsausgangsleistung als unsere Konkurrenz.

SemiNex-SOA-Chip
SemiNex-SOA-Array

SOA-PRODUKTFAMILIE

SemiNex-SOAs können in verschiedene optische Komponenten und Konfigurationen für Hochleistungsanwendungen integriert und angewendet werden. Die Wellenlängenauswahl von SemiNex SOA umfasst 1310 und 1550 nm. Wir bieten einen geneigten geraden Wellenleiter oder ein gebogenes Wellenleiterformat und eine Beschichtung mit niedriger AR/AR für SOA oder eine Beschichtung mit niedriger AR/HR für Gain-Chip-Optionen.

SemiNex bietet SOAs in mehreren Gehäuse- und Submount-Konfigurationen wie fasergekoppelte und nicht-faserbasierte Optionen (z. B. Chip on Carrier (CoC), B-Mount, C-Mount usw.). Muster und Produktionseinheiten sind lieferbar.

Hier finden Sie die Informationsblatt zur SOA-Chip-Produktfamilie und die Informationsblatt zur SOA-Array-Produktfamilie. Einzelne Produktinformationsblätter finden Sie in der Produktmatrix unten.

SOA

Wellenlänge (nm)** Chip Array
TO9 gekapselt gepulst TO56 gepulst
Wellenleiter Wellenleiter
Gebogen Gewinnen Gekippt Gebogen Gewinnen Gekippt
1270 * * * * * *
1310 CHP-288 CHP-289 CHP-290 BAR-178 BAR-181 BAR-182
1350 * * * * * *
1450 * * * * * *
1470 * * * * * *
1532 * * * * * *
1550 CHP-285 CHP-286 CHP-287 BAR-177 BAR-179 BAR-180
1625 * * * * * *
1650 * * * * * *
1940 * * * * * *

SOA-gesättigte Ausgangsleistung

de_DEDeutsch

SEMICONDUCTOR OPTICAL AMPLIFIERS (SOA)

WHAT IS AN SOA?

SOA, short for Semiconductor Optical Amplifier, is a device where the primary purpose is to amplify optical signals through stimulated emission which causes gain to be produced. In the specific case of semiconductor optical amplifiers, the gain is produced through current injection. Its advantage is amplifying the optical intensity of the signal without resorting to converting to electrical signals and back again to optical. Some of the major applications of SOA are:

  • LIDAR (Light Detection & Ranging):  Useful in autonomous vehicles. The FMCW (Frequency Modulation Continuous Wave) LiDAR with high powered SOA, capable of ranging up to 250m+ in all-weather and direct sunlight conditions, can detect the faintest object at 1310 or 1550nm.
  • Communication: 10 to 40kM mobile phone base station and data center at the 1310nm wavelength.
  • Tunable Laser: Necessary for amplifying output power for tunable solid-state lasers used in laser radar and remote sensing, as well as medical applications. 
  • Spectroscopy: High resolution infrared spectroscopy using high power Gain Chip in an external cavity laser system with narrow linewidth.

The new SemiNex Semiconductor Optical Amplifier (SOA) provides a cost-effective and high-performance solution to amplifying single mode lasers for high power applications. SemiNex’s unique epitaxial and waveguide design allows higher gain and saturation output power than our competition.

SemiNex SOA Chip
SemiNex SOA Array

SOA PRODUCT FAMILY

SemiNex SOAs can be integrated and applied into various optical components and configurations for high power applications. The wavelength choices of SemiNex SOA include 1310 and 1550nm. We offer a tilted straight waveguide or a curved waveguide format, and low AR/AR coating for SOA or low AR/HR coating for Gain Chip options.

SemiNex provides SOAs in several packaging and submount configurations such as fiber coupled and non-fiber options (e.g. Chip on Carrier (CoC), B-mount, C-mount, etc.). Samples and production units are available for delivery.

Here you can find the SOA Chip Product Family Information Sheet and the SOA Array Product Family Information Sheet. Individual Product Information Sheets can be found in the Product Matrix below.

SOA

Wavelength (nm)** Chip Array Array
TO9 Capped Pulsed TO56 Pulsed TO56 Pulsed
Waveguides Waveguides (127um Pitch) Waveguides (500um Pitch)
Curved Gain Tilted Curved Gain Tilted
1270 * * * * * *
1310 CHP-288 CHP-289 CHP-290 BAR-178 BAR-181 BAR-182
1350 * * * * * *
1450 * * * * * *
1470 * * * * * *
1532 * * * * * *
1550 CHP-285 CHP-286 CHP-287 BAR-177 BAR-179 BAR-180
1625 * * * * * *
1650 * * * * * *
1940 * * * * * *

SOA Saturated Output Power

en_USEnglish